Transalp25 – Die Idee hinter der Tour

Seit den 90er Jahren radel ich mit einer gewissen Regelmäßigkeit über die Alpen, bergauf, bergab über Pässe und Täler, mit Gepäck und ohne Begleitfahrzeug und bis heute auch ohne Elektrik. Die Touren starten meistens in Memmingen, führen über mindestens einen 2.000er-Paß und enden generell an einem der schönen Seen Oberitaliens.

In diesem Jahr steht als Jubiläumstour die 25. Alpenüberquerung an, drum soll sie diesmal ein besonderes Schmankerl sein und ein bißchen anders als die 24 vorhergehenden:

  • zum einen erfolgt der Start diesmal in meinem Wohnort Aschaffenburg. Sonst wurde nämlich fast immer von Memmingen im Allgäu aus losgeradelt. Somit ist die Strecke auch doppelt so lange wie die meisten vorhergehenden.
  • zum anderen ist mein Ziel die Wallfahrtskapelle Madonna del Ghisallo, die Schutzheilige der Radfahrer, Etappenziel des Giro d’Italia, hoch über dem Comer See gelegen. Für mich persönlich ist das der ganz besondere Ort, um Dankeschön zu sagen für dann 25 erfolgreiche Alpenüberquerungen.
  • und zum dritten ist die Tour mit einer Spendenaktion verbunden, und zwar zugunsten der STERNSTUNDEN und dem Aschaffenburger GRENZENLOS e.V. Gespendet werden soll übrigens nicht pro Kilometer, sondern pro Höhenmeter, und wenn’s nur 1 Cent ist. 10.000 hm möchte ich schon erreichen (sollte drin sein). Natürlich sind Spenden ohne Höhenmeter-Bindung möglich 😉
  • und schließlich: es ist halt die 25.Alpenüberquerung in meinem Radlerdasein. Ein Highlight in meinem jetzt 63-jährigen Leben.

Reisedaten

Der Zeitraum:
20. August bis 1. oder 2. September 2022. Dauer: ca. 2 Wochen.

Die Strecke:
Aschaffenburg – Spessart – Schwäbische Alb – Allgäu – Bodensee – Schweizer Alpen mit mindestens einem 2000m-Paß (wahrscheinlich der Albula, mein allererster Paß) – runter nach Italien ins Valtellina-Tal von Sondrio – wieder auf fast 2000 m rauf zum wenig bekannten Passo San Marco – Lecco/Comer See – hinauf zur Madonna del Ghisallo <externer Link>

Die geplante Route findet sich auf <Komoot>. Die tatsächliche gefahrene Strecke kann hiervon abweichen.

Das Fahrrad:
Tourenrad Marke SUTRA des Herstellers KONA, daher auf den Namen KAMASUTRA getauft. 24 Gänge Shimano-Schaltung, Scheibenbremsen.

Das Gepäck:
wird alles in 5 Packtaschen plus einer Lenkertasche verladen

Die Ausrüstung:
Zelt, Schlafsack, Isomatte, Fahrrad-Ersatzteile und Kleidung für alle Wetterlagen zusätzlich zu üblichen Reiseutensilien, Essen und Trinken.

Übernachtung:
Zelt, Pensionen, Hostels, Wanderhütten oder beim Bauern im Strohlager

.Die Teilnehmer:
außer mir noch zwei Neffen und ein paar Freunde über kürzere oder längere Etappen oder sogar komplett.

Die PR:
das Projekt wird in sozialen Medien (Facebook, WhatsApp, Instagram) veröffentlicht, in Zeitungen und verschiedenen Online-Foren. Ebenso über die Studios des Bayerischen Rundfunks in Unterfranken (Würzburg und Aschaffenburg) und Allgäu.

Die Dokumentation:
Auf Foto, Video und KOMOOT. Eine filmische Dokumentation ist angestrebt.